Gwerbziitig Wädi

Gwerbziitig Wädi / 21.03.2023
Umziehen «leicht» gemacht: Experten-Interview
Für einen Umzug wird lediglich der passende Möbelwagen benötigt, richtig? Nein, da braucht es schon etwas mehr. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Umzugsfirma auf Qualität, umfassende Betreuung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine individuell auf Ihren Umzug angepasste Offerte, eine klare Auftragsbestätigung, gut ausgebildetes Personal,
geeignete Hilfsmittel, passende Fahrzeuge, gute Organisation sowie die Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Branchenverbands schaffen Professionalität.

Hannes Weinberger ist Leiter Verkauf beim Umzugs- und Lager-Experten w. wiedmer ag. Er meint: «Mit der Beachtung einiger weniger Punkte, werden die Weichen für einen erfolgreichen Umzug von Beginn weg richtig gestellt.»

Wichtige Punkte

• Ist die Umzugsfirma Mitglied des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes ASTAG und ist sie zertifiziert nach den Richtlinien der SMA (Swiss Movers Association)?
  • Verlangen Sie eine schriftliche Offerte inkl. Termin, geschätzte Umzugsdauer, Fahrzeuggrösse, Grösse der Umzugsequipe und Kosten.
  • Hat die Umzugsfirma eine Frachtführerund eine Betriebshaftpflichtversicherung? Ist diese im Angebot inbegriffen?
  • Was können Sie selber zum Umzug beitragen? Klären Sie im Voraus, welche Arbeiten Sie selber erledigen und welche die Umzugsfirma.
  • Stellen Sie Fragen zur Ausbildung des Personals, Fahrzeugen und Ausrüstung etc. Holen Sie Referenzen ein.

Wie oft sind Sie selber schon umgezogen?
Ich bin tatsächlich erst zweimal umgezogen. Laut Statistik zieht der Durchschnittsschweizer jedoch 7.5mal in seinem Leben um. In dem Fall müsste ich noch ein paarmal umziehen.

Wie viele Umzüge macht die w. wiedmer ag pro Jahr?
Wir sorgen dafür, dass durchschnittlich jeweils über 1000 Umzüge pro Jahr reibungslos über die Bühne gehen. Im Jahr 2022 waren es beispielsweise 661 Privatumzüge und 765 Firmenumzüge, wobei dies nur die Einzel- bzw. Einmalaufträge sind. Bei verschiedenen Firmenpartnern sind wir tagtäglich im Einsatz.

Wann zügeln Herr und Frau Schweizer am liebsten?
Umgezogen wird das ganze Jahr. Aber obwohl man heutzutage die meisten Mietverträge nicht mehr nur quartalsweise, sondern auf jeden Monat (ausser Dezember) kündigen kann, sind es immer noch die Monate März, Juni und September, in denen wir am stärksten ausgelastet sind. Die umzugsschwächsten Monate sind von Dezember bis Januar.

Was war Ihr schönstes Zügelerlebnis bei der w. wiedmer ag?
Als wir einmal so überlastet waren, musste die gesamte Geschäftsleitung beim Umziehen mithelfen, sonst hätten wir den Auftrag absagen müssen. Was unsere Mitarbeitenden jeden Tag erleben, hat mich enorm beeindruckt.

Was darf bei keinem Umzug fehlen?
Genügend Wolldecken… und natürlich das orange W. Professionelle Vorbereitung ist das A & O. Darum kommen die Leute auch so gerne zu uns. Wir leben unser Motto «Die Leichtigkeit des Zügelns».

Wieso ist man bei ‹W› gut aufgehoben?
Als familiengeführtes Unternehmen für nationale und internationale Geschäfts- und Privatumzüge arbeiten wir seit 1961 daran, das Zügeln zur Leichtigkeit für unsere Kunden werden zu lassen. Natürlich erfinden wir damit das Zügeln nicht von neuem, aber wir hieven es in servicefreundlichere Sphären. Klar sind wir ein zertifiziertes Unternehmen nach den strengen Richtlinien der SMA und der ASTAG. Aber nur die gelebte Qualität bringt uns weiter. Unsere Mitarbeitenden sind weit mehr als nur Zügel-Experten. Sie wissen – gut geschult – wie man die Leichtigkeit des Zügelns umsetzen muss.

Dürfen wir auch Ihnen eine Last abnehmen?

Hannes Weinberger
Umzugsexperte

Auf ein herzliches Wiedmersehen...
auf wiedmer.ch und w-lagerbox.ch