Zurück zur Übersicht

Bildungszentrum Blaulicht

2023
Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
Alles unter einem Dach: Umzüge für das Ausbildungszentrum Rohwiesen (AZR) ab vier Standorten in den Neubau «Bildungszentrum Blaulicht» in Opfikon.

Projektdaten

  • Auftraggeber
    Stadt Zürich, Amt für Hochbauten, Lindenhofstrasse 21, 8021 Zürich
  • Projektleitung und Referenzauskunft
    Offconsult AG, Baslerstrasse 60, 8048 Zürich
    Frau Tamara Tigani, +41 44 455 50 14, t.tigani@offconsult.ch
  • Arbeiten
    - Begehung und Umzugs-Beratung, -Planung, -Koordination
    - Packmaterial-Lieferung und -Verteilung
    - Liftauskleidung
    - Hilfe beim Verpacken von speziell empfindlichem Umzugsgut
    - Umzug von Mobiliar inkl. Waffenschrank, Kleinmaterial und Akten im Pendelverkehr ab vier Standorten
    - De- und Montagearbeiten
    - Neumöbelverteilung und Montage von Whiteboards
    ab Lager Stadt Zürich Immobilien
    - Räumung der Standorte Bahnhofbrücke und Hagenholzstr., Rückschub ins Lager der Stadt Zürich inkl. sortengerechter Trennung und Palettierung von Sperrgut und Metall
  • Zeitraum
    Mai - September 2023


Fakten und Zahlen

  • Objekt
    Ausbildungszentrum Rohwiesen (AZR)
  • Auftragsgrösse
    >CHF 70'000.00
  • Umzugsvolumen
    Ca. 950m³ Mobiliar, Kleinmaterial und Umzugskartons.


Projektbeschrieb

Instandsetzung und Erweiterungsbau Bildungszentrum Blaulicht: Das Ausbildungs-zentrum Rohwiesen (AZR) in Opfikon wurde zum Ausbildungsort für alle Blaulichtorganisationen der Stadt Zürich.

Im Ernstfall gilt das Motto: «In Krisen Köpfe und deren Kompetenzen kennen». Die Bildungsinfrastruktur von Rettungsdienst, Berufs- und Milizfeuerwehr, Polizei, Zivilschutz und Führungsstäben von Grossereignissen wurde deshalb zusammengelegt. Daraus ergeben sich wertvolle Synergien auch über die Stadt- und Kantonsgrenzen hinaus. Das gemeinsame Aus- und Weiterbildungsangebot unter einem Dach vereinfacht die reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall.

In diesem Zusammenhang wurden durch die Stadt Zürich, vertreten durch das Amt für Hochbauten (AHB) folgende Umzugsdienstleistungen ausgeschrieben:

• Umzug von Mobiliar 
• Umzug von Akten und div. Material
• Räumung der IST-Standorte
• Packhilfe

Die w. wiedmer ag hat den Zuschlag bekommen und durfte den Auftrag ausführen.
Um die Umzugsleitung zu entlasten, wurde seitens w. wiedmer ag ein Gesamtleiter und

ein Teamleiter für den Auflade- und den Abladeort gestellt und die Umzugsarbeiten in enger Zusammenarbeit unter der externen Dienstleisterin Offconsult AG überwacht und koordiniert.

Die Tatsache, dass die Umzugsaktivitäten in Gebäuden des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich stattfanden, stellte ein besonderes Sicherheitsrisiko dar. Dieses Risiko galt es zu überwachen und nebst der Einhaltung der verlangten Sicherheitsvorschriften wurden sämtliche Massnahmen getroffen, um dieses Risiko klein zu halten. Der sichere Betrieb hatte jederzeit Vorrang. Das eingesetzte Personal wurde dementsprechend einer Personensicherheitsüberprüfung durch die Stadtpolizei Zürich unterzogen.

Sämtliche Umzugsarbeiten wurden im laufenden Betrieb und unter Berücksichtigung des Baufortschrittes termingerecht ausgeführt.

Ein Teil des Mobiliars kam am neuen Ort nicht mehr zum Einsatz. Dieser Teil wurde vorgängig durch die Projektleitung selektioniert und zur Auffrischung und anschliessenden Wiederverwendung in ein Lagerhaus der Stadt Zürich transportiert.

Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit der Projektleitung Offconsult AG und den Verantwortlichen des AZR und der w. wiedmer ag, konnten alle Zielvorgaben (Termine, reibungsloser Umzug, Sicherheitsvorschriften, Kosten etc.) eingehalten werden und der Auftrag zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt werden.


Download Referenzblatt >

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich