Zurück zur Übersicht

Planschbecken einlagern

September 2023
Überwinterung / Einlagerung von Schlauchboot & Co.
Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende und es heisst, vorübergehend Abschied nehmen von Planschbecken, Schlauchboot & Co. Denken Sie frühzeitig daran, alles winterfest zu machen bzw. einzulagern. Damit Sie auch im nächsten Jahr noch viel Freude daran haben, empfiehlt es sich, etwas Zeit in die Vorbereitung zu investieren.

Wenn es draussen langsam kalt und ungemütlich wird, werden auch viele Wassersportaktivitäten eingestellt und das eben noch so heissgeliebte Schlauchboot ist plötzlich einfach nur noch im Weg. Die bequemste Lösung ist - aus den Augen, aus dem Sinn: Luft ablassen, zusammenknäueln und irgendwo auf dem Dachboden, im Keller oder in der Garage in eine Ecke schmeissen.

Doch Achtung: Da die Nichtnutzung über die Wintermonate das Material beschädigen kann, ist die richtige Reinigung, Pflege und Einlagerung nach dem sommerlichen Einsatz besonders wichtig. Schlauchboote, Planschbecken und Luftmatratzen müssen sachgerecht gelagert werden.

Diese Gegenstände in der Zeit der Nichtnutzung richtig zu lagern ist sehr wichtig. Denn mit der Zeit kann das Material – PVC – Schaden nehmen, wenn es zum Beispiel extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Überwintern lassen sollte man diese Sachen daher nicht im Freien. Das PVC kann durch extreme Temperaturschwankungen, die es im Winter gibt, sogar Risse bekommen und wird unbrauchbar.

1. Im aufgeblasenen Zustand reinigen
Vor dem Wegpacken und Verstauen müssen Schlauchboote, Planschbecken und Luftmatratzen richtig gereinigt werden. So halten sie lange Zeit, bekommen keine Risse und behalten ihr schönes Aussehen. Vorgenommen wir die Reinigung grob erst mit Wasser. Verschmutzungen, die dann noch vorhanden sind, können mit einem speziellen "Schlauchboot-/PVC-Reiniger" entfernt werden. Gelöst wird damit auch Schmutz, der tief im Material sitzt. Der Reiniger wird aufgetragen und mit einem Lappen eingerieben. Anschliessend wird alles sauber abgespritzt. Damit man alle Stellen erreicht, sollte die Reinigung im aufgeblasenem Zustand ausgeführt werden.

2. Schäden beseitigen
Mögliche (Haar-)Risse sollten umgehend geflickt werden. Bis zur nächsten Nutzung kann sich der Riss sonst vergrössern.

3. Gut trocknen lassen
Nach der Reinigung ist es wichtig, alles gut trocknen zu lassen. Als idealer Ort mit geringer Luftfeuchte eignet sich dafür z.B. ein Kellergewölbe, ein Heizungsraum oder ein Wäschetrockenraum. Draussen ist es häufig witterungsbedingt zu feucht, um eine optimale und schnelle Trocknung zu gewährleisten.

4. Luft ablassen
Nach dem Reinigen kann die Luft abgelassen werden. Ausser man lässt z.B. das Schlauchboot oder den Pool an einer Wandhalterung überwintern - dann kann man es im aufgeblasenen Zustand belassen.

5. Zusammenfalten
Wer sich für einen speziellen Schlauchbootrucksack oder eine "normale" Tasche/Kiste/Box als Aufbewahrungsort entschieden hat, sollte das Schlauchboot oder den Pool möglichst kompakt zusammenfalten. Beim Falten sollten im besten Fall keine Knicke entstehen.

6. Überwinterung / Einlagerung

Für die Überwinterung sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Nur komplett trockene Gegenstände einlagern
  • Der Lagerraum selber muss ebenfalls trocken sein bzw. möglichst frei sein von Luftfeuchte. Keller, Garage, Schuppen oder Dachboden daher regelmässig lüften oder direkt ein dafür optimal geeignetes externes Lagerabteil mieten z.B. bei w-lagerbox.ch
ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich