Zurück zur Übersicht

Umzug und Zwischenlagerung

2021
ASIG Wohngenossenschaft
Umzüge inkl. Zwischenlagerungen im Rahmen der Sanierung von 8 Mehrfamilienhäusern in Buchs ZH.

Projektdaten

  • Auftraggeber 
    ASIG Wohngenossenschaft, Dreispitz 21, 8050 Zürich
  • Projektleitung 
    ASIG Wohngenossenschaft, Dreispitz 21, 8050 Zürich
  • Referenzauskunft 
    Julia Oswald, Tel. 044 325 16 08, julia.oswald@asig-wohnen.ch
  • Arbeiten 
    Abholung von Mobiliar und Umzugskartons nach Anweisung aus der jeweiligen Wohnung, Zwischenlagerung im Selfstorage-Lager der w. wiedmer ag und Rücktransport nach der Sanierung, inkl. De- und Montagearbeiten nach Bedarf. Lieferung und Bereitstellung von Verpackungsmaterial im eigens dafür eingerichteten Packmaterialdepot vor Ort. 
  • Zeitraum 
    April - November 2021


Fakten und Zahlen

  • Objekt 
    Siedlung Stangwis, Ringstrasse 7-21 in Buchs ZH 
  • Umzugsvolumen 
    Über 1’000 Umzugskartons und Mobiliar aus den Dachwohnungen von 8 Mehrfamilienhäusern    


Projektbeschrieb

Die im 2020 geplante Gesamterneuerung der Siedlung Stangwis musste wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Aber auch im 2021 war diesbezüglich noch Flexibilität und Umdenken gefragt. Statt der geplanten Gemeinschafts-WC-/Duschen im UG wurde zum Schutz der Mietenden ein völlig neues Konzept umgesetzt. Es wurde ein "Feriendorf" mit einzelnen Wohncontainern im Innenhof aufgebaut. War eine Etappe fertig saniert, wurden die Container geputzt, desinfiziert und für die Nutzung der nächsten Familien vorbereitet. Dank des Selfstorage- Lagers der w. wiedmer ag hatten die Bewohner während der Sanierungsarbeiten 24/7 Zugriff auf ihr zwischengelagertes Hab und Gut. Natürlich wurden auch während den Umzugsarbeiten die geltenden Schutzmassnahmen eingehalten. Die engen Platz-verhältnisse auf der Baustelle stellten ein weiteres «Problem» dar, welches aber durch den Einsatz eines speziellen Raupenlifts der w. wiedmer ag ganz einfach gelöst werden konnte. Das Umzugsgut wurde schonend und effizient über den Balkon auf-/abgeladen.  

Download Referenzblatt >

 

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich