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Wohnortwechsel online melden

eUmzugCH: Wohnortwechsel elektronisch melden.
Sparen Sie sich den Gang zur Einwohnerkontrolle. Melden Sie Ihren Wohnortwechsel ganz einfach online mit eUmzugCH – ein Online-Service zur Ab- und Anmeldung bei der bisherigen bzw. neuen Wohngemeinde (aktuell bereits bei 15 Kantonen eingeführt, bis Ende 2020 voraussichtlich schweizweit).

Über eUmzugCH 
eUmzugCH dient der Erfüllung der persönlichen Meldepflicht bei Umzug von Privatpersonen innerhalb der Schweiz. Gemäss Gesetz beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung. Die Benutzung von eUmzugCH ist freiwillig und führt zu keinen Mehrkosten im Vergleich zum Schaltergang.

Verfügbarkeit 
Um eUmzugCH zu nutzen, müssen Sie volljährig und handlungsfähig sein. Dieser Dienst steht Personen mit Wochenaufenthalt nicht zur Verfügung.

Bei einem Umzug innerhalb der Schweiz können Sie sich bei Ihrer bisherigen Wohngemeinde abmelden. Wählen Sie dafür oben den Kanton der Wohngemeinde aus. Wenn Ihre neue Wohngemeinde auf eUmzugCH verfügbar ist (das System erkennt dies automatisch), können Sie auch die Anmeldung online vornehmen. Falls Ihre neue Wohngemeinde noch nicht an eUmzugCH angeschlossen ist, erfolgt die Anmeldung gemäss den Vorgaben der zukünftigen Wohngemeinde.  

Das sollten Sie bereithalten 

  • Angaben zu Ihrer Person (Angaben auf der Meldebestätigung, Schriftenempfangsschein oder Reisepass/Identitätskarte)
  • Sozialversicherungsnummer (13-stellige AHV-Nummer, auch auf der Krankenversicherungskarte zu finden)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis der neuen Wohnung 

    Rechtlicher Hinweis: Der Mietvertrag wird zur Ermittlung der administrativen Wohnungsnummer benötigt. Die dazu nicht relevanten Angaben (z.B. Mietpreis) müssen nicht kopiert werden oder können bei der Kopie entsprechend abgedeckt werden.

  • Krankenversicherungskarte aller umziehenden Personen (Bestätigung der Grundversicherung)
  • Evtl. Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card) für die Bezahlung der allfälligen Gebühren 

    Rechtlicher Hinweis: Für Ihre Bezahlung wird der Online-Bezahlservice BillingOnline der Post AG und der PostFinance verwendet. Die für die Zahlungsabwicklung eingegebenen Daten werden von der Post AG und der PostFinance sowie allenfalls von ihr beigezogenen Dritten (möglicherweise auch im Ausland) ausschliesslich für diesen Zweck verwendet. 

Zusätzliche Unterlagen bei ausländischer Staatsangehörigkeit:

  • Reisedokument (Pass/Identitätskarte)
  • Ausländerausweis
  • Geburtsurkunde (mit Eintrag der Elternnamen)
  • Heirats-, Scheidungs- oder Todesurkunde (bei verheirateten, geschiedenen oder verwitweten Personen) 

    Hinweis: Sie werden im Verlauf des Eingabeprozesses allenfalls aufgefordert, gescannte Dokumente, wie Krankenversicherungskarten, Reisedokumente, Ausländerausweise oder Zivilstandsdokumente (wenn möglich inkl. Übersetzung), elektronisch einzureichen. Achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Rückseite der Dokumente einscannen und einreichen. Ein Scanner ist nicht notwendig, sie können mit ihrem Smartphone ein Foto in guter Qualität machen. 

Abmeldungen ins Ausland 
Wenn Sie aus der Schweiz ins Ausland ziehen, können Sie die Meldung nur am Schalter tätigen und nicht mit eUmzugCH. 

Anmeldungen aus dem Ausland 
Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, welche zurück in die Schweiz ziehen, müssen ihre Schriften bei der jeweiligen Botschaft abholen und können eUmzugCH leider nicht nutzen. 

Ausländische Staatsangehörige 
Ausländerinnen und Ausländer, welche neu in die Schweiz ziehen, müssen sich bei den Einwohnerdiensten der Gemeinde persönlich anmelden. (Hier finden Sie Informationen für den Zuzug aus dem Ausland: www.ch.ch/de/umzug-in-die-schweiz/).  

Nicht alle Aufenthaltsbewilligungen von ausländischen Staatsangehörigen sind für den eUmzug zugelassen. Die detaillierten Informationen dazu erhalten Sie nach der Auswahl des Kantons.
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