Zurück zur Übersicht

Glattaler / Volketswiler

Oktober 2022
Bericht im Glattaler / Volketswiler
«Self-Storage-Trend» Experten-Interview: Self-Storage, also das Selbst-Einlagern von Möbeln, Hausrat und sonstigen Gegenständen in externen Lagerabteilen, ist in den USA längst etabliert. Spätestens seit der beliebten Doku-Soap «Storage Wars» ist es auch hierzulande ein Begriff und boomt inzwischen regelrecht.

Sprachaufenthalt, Erbschaft, Archiv zu klein – wo stell ich bloss die Sachen ein? Wohin mit all den Sachen, die man momentan nicht in der Wohnung, nicht im Büro haben will?

Hannes Weinberger ist Leiter Verkauf beim Umzugs- und Lagerexperten w. wiedmer ag in Fällanden. Er meint: «Dort, wo man lebt und wo man arbeitet, sollten die Räume frei sein von Sachen, die man aktuell nicht braucht. Will man diese nicht für immer weggeben, lagert man sie am besten vorübergehend ein.

Möglichkeiten dazu gibt es viele. Vom einfachen privaten oft ungesicherten Abstellraum bis hin zur professionellen Self-Storage-Lösung wie die von ‹W› Lagerbox.» 

Herr Weinberger, wie viele solche Anbieter gibt es denn bei uns? 
Laut aktuellem Jahresbericht der FEDESSA (Dachverband europäischen Self-Storage-Verbände) gibt es in der Schweiz 140 Self-Storage-Einrichtungen. Anbieter gibt es schätzungsweise 50 – 60, aber es gibt nur wenige grosse.

Und wie entwickelt sich der Schweizer Self-Storage-Markt? 
Seit mehreren Jahren erlebt Self-Storage in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Boom. Die Treiber sind steigende Mieten, fehlende Keller - und das Bewusstsein in der Bevölkerung, dass Self-Storage das Platzproblem löst.

Die Corona Pandemie hat das Wachstum beschleunigt. Und es ist zu erwarten, dass die zunehmende Urbanisierung, gepaart mit immer kleineren Wohnräumen, die Nachfrage nach Self-Storage in den kommenden Jahren noch weiter antreiben wird.

«Viele Städter geben an, dass sie zu wenig Platz in ihrer Wohnung haben. Mit einer Lagerbox kann der Bedarf quadratmeter-genau und oft günstiger gedeckt werden. »

Wem empfehlen Sie eine Self-Storage-Lagerbox?
Etwa zwei Drittel unserer Self-Storage-Kunden sind Privatpersonen und ein Drittel Gewerbetreibende. Grundsätzlich werden alle angesprochen, die Stauraum benötigen. Den klassischen Lagerkunden gibt es nicht. Die Gründe für eine externe Lagerung sind ganz unterschiedlicher Natur.

Was sind die Vorteile?
Sie mieten eine Lagerbox in der gewünschten Grösse zum Fixpreis und haben somit Ihren eigenen privaten abgeschlossenen Raum mit freiem persönlichem Zugang. 

Ich kann natürlich nicht für andere Anbieter sprechen, aber die Vorteile von unseren ‹W› Lagerboxen sind:

  • 7 x 24 h Zutritt
  • kurzfristig verfügbar
  • jederzeit online buchbar
  • innert 14 Tagen kündbar
  • taggenaue Abrechnung
  • Videoüberwachung
  • Zugangskontrolle
ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich