Zurück zur Übersicht

Ein Sommer mit Piroschka

Juni 2017
‹W›-Kundenanlass im Bernhard-Theater
Es war einmal mehr ein rundum gelungener Theater-Abend! Ein grosses Dankeschön ans Estrich-Theater, ans Bernhard-Theater und an die zahlreichen Kunden, Lieferanten, Freunde und Bekannten.

Kundenreaktionen

Danke, dass wir die Vorstellung "Ein Sommer mit Piroschka" dank Ihrer Freikarten geniessen durften. Es war eine gelungene Aufführung und passte zu dem herrlichen Sommerabend.

Wir haben den gestrigen Abend im Bernhard-Theater sehr genossen und ich möchte mich nochmals sehr herzlich bedanken, dass wir bei diesem fröhlichen Schauspiel dabei sein durften. 

Vielen herzlichen Dank für die Freikarten. Es war eine tolle Vorstellung und hat uns sehr gut gefallen.

Für den gestrigen schönen Abend im Bernhard-Theater möchten wir uns herzlich bedanken. Wir haben es sehr genossen!

Wir durften am letzten Donnerstag ein Sommer mit Piroschka anschauen und es hat uns sehr gefallen. Wir haben uns ausserordentlich gefreut, dafür eine Einladung erhalten zu haben und möchten uns dafür ganz herzlich bedanken! 

Wir möchten uns herzlich bedanken für den gemütlichen, unterhaltsamen und grosszügigen Theaterabend mit "Piroschka" im Bernhard Theater. Wir haben es sehr genossen und die Organisation war grandios. 

Etwas spät aber von ganzem Herzen möchten wir uns bei Ihnen bedanken für den wunderschönen, stimmigen Abend im Estrichtheater. Es hat uns sehr gut gefallen - es war eine schöne und unterhaltsame Aufführung.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei den Herren Wiedmer und Meyer für den schönen Theaterabend bedanken. Dem Estrich-Theater bin ich das erste Mal begegnet und es hat mit total begeistert.

          

EIN SOMMER MIT PIROSCHKA

Theaterfassung von Jordi Vilardaga & Astrid Wittinghofer
nach Roman und Film „Ich denke oft an Piroschka“ von Hugo Hartung
Musik komponiert und arrangiert von Bela Balint

Deutsche Austausch-Studenten reisen auf der Donau nach Ungarn, unter ihnen auch Andreas, der auf dem Schiff die Bekanntschaft einer jungen Angestellten macht, in die er sich kurzerhand verliebt. Greta plant einen 3-wöchigen Urlaub am Plattensee, bevor sie in der Türkei eine Stelle antritt. Sie verabreden sich, den freien Abend in Budapest gemeinsam zu verbringen und geniessen diesen in einem Weingarten bei damals zeitgenössischer internationaler und ungarischer Musik. (Es lebe die Musik der Zwanzigerjahre!)

Andreas reist anderntags weiter nach „Hódmezővásárhelykutasipuszta“, wo er bei einem kinderlosen Arzt-Paar als Feriensohn herzlich aufgenommen wird. An einem Hochzeitsfest im Dorf lernt er Piroschka kennen, die 17-jährige, fröhliche Tochter des Stationsvorstehers. Piroschkas Zuhause ist eine sehr altmodische Bahnstation, wo noch alles von Hand gemacht wird. Auch die Signale. Als Piroschka Andreas ihre Bahn-Kenntnisse preisgibt, versucht er sich spontan beim Signale geben. Keine gute Idee!

Greta schreibt Andreas eine Karte und trifft die junge Dame ein Wochenende später am Plattensee. Die beiden Verliebten freuen sich auf einen schönen Abend und eine noch schönere Nacht. Doch es kommt alles anders.

„Ein Sommer mit Piroschka“ ist eine Hommage an die Liebe, die Ehrlichkeit, die Einfachheit – mit einem Happy End, aber …. vielleicht nicht ganz so, wie wir es erwarten.

Die 2016 vom ungarischen Musiker Bela Balint komponierten Melodien unterstreichen die Stimmungen dieses grösstenteils unbeschwerten Landlebens, bringen uns die ungarischen Traditionen näher und lassen Herzen höher fliegen.

Aufführungsrechte (Stoffrechte) bei Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin

     

ESTRICH-THEATER

Das Estrich Theater, das den grössten Teil der Proben seit 1993 in einem Estrich durchführt (daher der Name), hat sich auf die Fahne geschrieben, mit seinen Amateuren im Spiel und den Berufsleuten in allen Bereichsleitungen Theater auf hohem Niveau zu zeigen. Amateur bedeutet hier vor allem, dass die Darstellenden keine Gage beziehen und so Theaterbesuche und auch Musicals für ein kleineres Portemonnaie erschwinglich werden.

Noch ein Phänomen, das andernorts kaum in diesem Masse auftritt: Das Estrich-Theater-Ensemble stammt aus den verschiedensten deutschsprachigen Kantonen. Die Mitwirkenden reisen für Besprechungen, Proben und Aufführungen bis zu 2 Stunden an, das heisst, sie nehmen bis zu 4 Stunden Weg in Kauf. Die mit Leidenschaft spielenden Darstellerinnen und Darsteller aller Altersklassen erwartet jedes Jahr ein spezielles Ambiente, und alle schätzen das faszinierende Zusammenspiel so vieler Berufssparten (Theater, Musik, Tanz, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie, Psychologie) sowie die gebotenen Möglichkeiten zur Weiterbildung. So erhalten Spielende öfters Privatunterricht in Sprache und Ausdruck und geniessen Gesangsunterricht.

Aber nicht nur die auf der Bühne Agierenden setzen sich mit grossem Engagement für ein gutes Gelingen ein. Alle Bereichsleitungen leisten ein Vielfaches ihrer Pflichten, um dem grundsätzlich stetig steigenden Anspruch des Publikums gerecht zu werden. Dies, um Theater zu machen, das interessiert, amüsiert und berührt – auf beiden Seiten.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich