Zurück zur Übersicht

Sanierung «Stammsiedlung» Sunnige Hof

2023
Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof

Sanierung «Stammsiedlung» Sunnige Hof in Zürich Schwamendingen: Abholung, Zwischenlagerung und Rücktransport von Material aus 51 Kellerräumen.

Projektdaten

  • Auftraggeber
    Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof, Mattenhof 25, 8051 Zürich
  • Projektleitung und Referenzauskunft
    Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof, Reto Weiss, Telefon +41 44 317 25 41, reto.weiss@sunnigehof.ch
    Gutknecht Jäger Architektur GmbH, Michael Gutknecht, Telefon +41 43 455 10 03, gutknecht@gutknechtjaeger.com
  • Arbeiten
    - Lieferung von Packmaterial inkl. personalisierten Etiketten
    - Etappenweise Abholung von Material aus 51 Kellerräumen
    - Zwischenlagerung in 51 separaten Self-Storage-Lagerboxen
    - Rücktransport nach 6-8 Wochen 
  • Zeitraum
    Mai 2022 - November 2023


Fakten und Zahlen

  • Objekt

    20 Kellerräume im Jahr 2022 
    31 Kellerräume im Jahr 2023

  • Auftragsgrösse
    >CHF 100‘000.00

  • Umzugsvolumen
    ca. 800m³ Mobiliar und Hausrat


Projektbeschrieb

Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof ist eine gemeinnützige Wohnbau-genossenschaft mit über 1700 Wohnungen in der Stadt und im Grossraum Zürich. Bereits seit 2015 führt die w. wiedmer ag regelmässig grosse Umzugs- und Lagerprojekte infolge Sanierungen, Umbauten und Neubauten durch.

Die «Stammsiedlung» Sunnige Hof (Sunnige Hof + Probsteistrasse) besteht seit 1943. Die Reiheneinfamilienhäuser aus den 40er-Jahren sind als eigenes Dorf in der Stadt konzipiert und stehen seit 2016 unter Denkmalschutz. Die Siedlung wurde von 2022–2023 saniert. Vor allem die Feuchtigkeit in den Kellern stellte ein Problem dar. Da es sich aufgrund des Denkmalschutzes um eine komplexere Sanierung handelt, wurde die Sanierung zuerst an einem Prototyp durchgeführt. Gleichzeitig wurden Arbeiten für die Fernwärme durchgeführt.

Für die Sanierungsarbeiten wurden sämtliche Kellerräume etappenweise durch die
w. wiedmer ag geleert, das Material zwischengelagert und nach 6-8 Wochen zurück transportiert. Damit es keine Verwechslungen gab, erhielt jeder Genossenschafter personalisierte farbige Etiketten und eine eigene Self-Storage-Lagerbox im Lagerhaus der w. wiedmer ag.

Durch die sorgfältige Planung der einzelnen Arbeitsschritte durch die Herren Gutknecht und Weiss sowie wie frühzeitige und genaue Instruktion der Genossenschafter, konnten sämtliche Arbeiten termingerecht ausgeführt werden. Zudem konnten auch die einzelnen Änderungswünsche aufgrund von Ferienabwesenheiten der Genossenschafter flexibel berücksichtigt werden. Ende 2023 wurde dieses Projekt zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen.


Download Referenzblatt >

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich